freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

Dieser Sommer mit Jente

Enne Koens: Dieser Sommer mit Jente

Dieser Sommer mit Jente“ (Original: Die zomer met Jente; 2019) beginnt wie ein Gedicht - langsam, poetisch - mit einer faszinierenden Dichte. Und Bilder von Maartje Kuiper (*1979 in Mierlo) verlangen danach, mit Muße betrachtet zu werden. Die Geschichte von Enne Koens (*1974 in Amsterdam) wünscht Langsamkeit - das spüre ich.

Marie - 10 Jahre alt - zieht um - das haben die Eltern so bestimmt, nicht sie. Sie ziehen in ein großes Haus in der Bananenstraße - in ein Neubaugebiet. Marie hat bis zuletzt gehofft, dass es dieses Haus in Wirklichkeit gar nicht gibt. Sie lebt so unheimlich gern neben Zoe. Mit Zoe war sie in der Kita, mit Zoe in derselben Klasse, in derselben Schule. Jetzt soll sie 105 Kilometer von Zoe entfernt leben?! - „Es wird schon wieder gut“, sagt Maries Mama.

Da, wo Marie jetzt wohnt, sind alle neu. Auch Jente ist da neu. Bald spielt Marie jeden Tag mit Jente - sie werden Freundinnen. Beste Freundinnen? Irgendwie ja - aber mit Jente ist alles anders als es mit Zoe gewesen ist. Marie gefällt aber dieses neue Leben mit Jente. Sie lesen in ihrer Kuhle, sie laufen durch die Gegend, sie gehen in ein unfertiges Haus - malen dort ihre Namen an unfertige Wände und sie beobachten einen Mann, der ganz allein wohnt in einem der Häuser. Dann wird in der Nähe die Hand einer Moorleiche gefunden.

Zwischen allen Zeilen liegt ein Hauch von Spannung. Jente ist wild, voller gefährlicher Ideen. Manchmal sagt sie Sachen, von denen Marie Gänsehaus bekommt. Dann müsste Marie eigentlich sagen: Ich will das nicht!

Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Weiteres Buch der Autorin: Ich bin Vincent und ich habe keine Angst (eines meiner Lieblingsbücher!)


... zur Buchbestellung