freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

Sarah Welk: Weihnachten mit Opa

„Opa“, frage ich und gucke ihn von der Seite an. „Kannst du dir vielleicht einen Pferdeschwanz machen?“ Irgendwie will ich gerne, dass Opa ordentlich aussieht, wenn wir Lucky vom Bahnhof abholen. Also Lucky kennt Opa ja und weiß, dass er sich nicht so gerne kämmt, aber trotzdem.

Jonas und Marie sitzen mit Opa Franz in dessen Bus und fahren zum Bahnhof, um Lucky abzuholen. Der Bus ist fast schrottreif. Opa fährt damit auf Festivals, er übernachtet dann darin. Er ist ein Hippie. Jonas und Marie haben Eltern, die weniger spontan sind als der Opa. Die machen aber Urlaub auf Mallorca.

Am Heiligen Abend wollen sie zurückkommen, also bereiten Marie und Jonas das Fest mit Opa Franz vor. „Weihnachten mit Opa“ ist nach „Sommer mit Opa“ der zweite Band der Opa-Serie von Sarah Welk. Da sitzen also Jonas und Marie mit ihrem Opa im Bus und fahren zum Bahnhof. Und weil Jonas nicht will, dass sein Opa aussieht wie ein „Penner“, soll der sich die Haare zusammenbinden. Dem Opa aber ist es piepegal, was die Leute denken, und er sagt, dass Obdachlose nicht mehr pennen als andere Leute. Jonas versteht nicht so recht, was der Opa will. Er findet es eh wichtiger, dass sie nicht zu spät zum Bahnhof kommen. Und dann brauchen sie ja auch noch einen Weihnachtsbaum und sollen die bestellte Gans abholen.

Na ja, mit Opa wird alles anders als gedacht – auch dieses Weihnachtsfest. Hurra!
Empfohlen ab 9 Jahren

Hier geht es zur Buchbestellung