freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

Uwe Timm: Die Entdeckung der Currywurst

Uwe Timm ist m.E. einer der besten deutschen Erzähler der Gegenwart. In seinen zahlreichen Büchern beschreibt er gekonnt und atmosphärisch dicht menschliche Schicksale, die auch immer eingebettet sind in die deutsche Zeitgeschichte. So auch in seiner Novelle ‚Die Entdeckung der Currywurst‘. Der Erzähler beschreibt darin eine Episode aus dem Leben seiner ehemaligen Nachbarin, Frau Brücker. Diese lernt in den letzten Kriegstagen 1945 in Hamburg den Marinesoldaten Bremer kennen, der sich nicht im letzten Aufgebot des 3. Reichs verheizen lassen will und den sie daher in ihrer Wohnung versteckt. Trotz des großen Altersunterschieds entwickelt sich eine leidenschaftliche Beziehung zwischen den beiden. Obwohl der Krieg schon bald zu Ende geht, verheimlicht sie ihm, dass die Deutschen Hamburg an die Engländer übergeben haben. Sie möchte ihr Glück noch so lange wie möglich genießen.

Was das nun mit der Currywurst zu tun hat? Tja, da muss man selbst diese wunderbare Liebesgeschichte lesen.

Hier geht es zur Buchbestellung