freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

Art Rebel

Ben Street & Jay Daniel Wright (Ill.): Art Rebel. Vergiss alles, was dir Erwachsene über Kunst erzählen

Lass dich nicht einschüchtern von den Museen, in denen es oft so still ist. Auf alten Gemälden schaukeln - das sieht nach Vergnügen aus. Okay, das ist nicht erlaubt, aber man könnte sich das ja vorstellen. Auf dem Cover von „Art Rebel“ jedenfalls schaukelt Leo auf der Mona Lisa. Und dieser Leo - der ist der Museumsführer in dem Buch - geschrieben von Ben Street (*1978) und illustriert von Jay Daniel Wright (*in Notingham, England). Die beiden zeigen Kindern ab dem Grundschulalter, wie cool Museen und Kunst sein können. Das Buch bildet sie kurzum aus zum Rebellieren gegen das, was oft von Kunst erzählt wird. Da ist auch für Erwachsene noch viel Neues zu entdecken. Kunst soll Spaß bringen?! Wer Kunst mit vergnüglicher Wissbegier und Neugier betrachtet, fragt sich beispielsweise, warum Stilleben solch einen langweiligen Namen tragen. Dabei sind doch in jedem Stilleben geheime Symbole und Botschaften versteckt - es ist doch ein Vergnügen, diese mit detektivischen Spürsinn zu entdecken. Viele Künstler haben beispielsweise in einem Stilleben ein Bild von sich selbst versteckt.

Die Kapitel in dem Buch sind kurz und kurzweilig. Sie widmen sich Porträts, Surrealismus, antiken Skulpturen, Stilleben und mehr. Tatsächlich haben mich die Stilleben nach dem ersten Durchblättern am meisten beeindruckt. Ich weiß aber, dass ich dieses Buch noch sehr, sehr oft anschauen werde. Und jedes Mal werde ich bei einem anderen Thema hängen bleiben. Die Ausbildung zum Art Rebel ist nach einem Durchblättern keinesfalls abgeschlossen. Wie schön!

Altersempfehlung: 7-99 Jahre

... zur Buchbestellung