freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

Der Wisent

Konrad Bogusław Bach: Der Wisent

Ein grandioses Buch ist „Der Wisent“ - und richtig schön dick! Da reisen zwei alte Männer aus Polen - die Freunde Heniek und Andrzej - quer durch Deutschland nach Holland ans Meer.

Zitat: … Für Heniek und Andrzej war die Zeit ohne den jeweils anderen nur eine vage Erinnerung, wie an einzelne Schattenbilder an der Wand über dem Kinderbett oder wie an den Tannenbaum des ersten Weihnachtsfestes, das man erlebt hat. Sie hatten, so konnten sie ohne Übertreibung behaupten, ihre Leben zusammen gelebt, so unterschiedlich ihre Charaktere auch waren. Denn es gibt Menschen, die finden Wege, und es gibt Menschen, die finden Gründe. Andrzej gehörte der ersten Gruppe an. Er war zwar einen Kopf kleiner als Heniek, dafür aber energischer. Und wagemutiger. …

 

Die Freunde starten ihre Reise in einem alten Mercedes, der ihnen nicht gehört. Heniek soll das Auto reparieren. Aber ein anderes Auto besitzen sie nun mal nicht und irgendwie müssen sie doch Henieks Ehefrau Beatka zurück nach Polen holen!

Würden wir Heniek und Andrzej irgendwo auf ihrem Roadtrip begegnen - vielleicht wie sie in Berlin vor der Kirche der Polnischen Gemeinde sitzen - es könnte gut sein, dass wir hochnäsig den Blick abwenden, dass wir beide Männer als „Penner“ betrachten würden. Doch beim Lesen schmunzel wir vor uns hin und freuen uns daran, wie sie ihre Tour mit all den Hindernissen meistern. Autor Konrad Bogusław Bach (*1984 im polnischen Nakło nad Notecią) verpasst Heniek und Andrzej mit fabelhaften Worten und Sätzen Herz und Seele, Gedanken und Gefühle. Als würden wir in ihre Köpfe hineinschauen können. Der Roman ist sein Erstling

Beide stehen kurz vor dem Renten-Alter - und haben einen guten Grund aus ihrem polnischen Heimat-Dorf Beatka bis nach Domburg ans Meer zu folgen. Heniek, weil er seine Frau liebt - schon seit nunmehr 36 Jahren. Andrzej Gründe verrate ich hier nicht. Beim lesen begleiten wir die Freunde auf ihrem unvergesslichen Roadtrip durch eine Welt, die EUROPA genannt wird. Dieses Europa, das ihnen fremd und irgendwie verhasst ist. Wir erleben mit ihnen ein großes, fantastisches Abenteuer - wie es nur richtig gute Bücher bieten können.

... zur Buchbestellung