freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

Derselbe Mond

Lara Schützsack: Derselbe Mond

Magdalena hängt mit ihren Freunden im Skaterpark herum - und fühlt sich dort irgendwie falsch. Sie besucht nun die 6. Klasse, und seit den Ferien interessiert sich ihre Freundin Sofia mit einem Mal fürs Küssen. Und Sofia starrt im Park bewundernd - so wie alle - auf Felix und Elias, die mit Skateboard und BMX-Rad die Rampe befahren. Magdalena sitzt dazwischen - sie langweilt sich. Da nähert sich der Rampe ein Mädchen mit es scheint ihm nichts auszumachen.
Magdalenas Eltern haben sich getrennt - ist noch gar nicht so lange her. Seitdem lässt sich Magdalena nur noch von Arthur, ihrem kleinen Bruder, umarmen. Mama kocht jeden Tag Ravioli aus der Dose - nach der Arbeit fehlt ihr jegliche Kochlust. Magdalena hat also wirklich anderes im Kopf - Küssen stellt sie sich eklig vor. Sie würde gern mit Wörtern Orte entstehen lassen, Gedichte ersinnen. Aber sie traut sich nicht so recht. Könnten Wörter vielleicht wie Bären sein - und dich beschützen?

Zitat: … Als ich aufhöre zu lesen, ist es still.
Dann platzt es aus November heraus: „Das sind nicht einfach nur Wörter und Sätze. Das ist ein echtes Gedicht!“
„Der Anfang davon, möglicherweise“, stottere ich.
„Du kannst Gedichte schreiben!“, so aufgeregt wie November klingt, könnte man meinen, ich hätte…

 November - so nennt sich das blauhaarige Mädchen von der Skaterpark-Rampe. Bald läuft auch Magdalena mit blauen Haaren durch die Stadt. Und sie erkennt allmählich: Es gibt kein „für immer“ - nicht bei den Eltern, und sonst auch nicht. Das Buch „Derselbe Mond“ stimmt nachdenklich - und das tut richtig gut.
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Es gibt weitere Kinderbücher von der Autorin Lara Schützsack (*1981 in Hamburg).

... zur Buchbestellung