freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

Feuer auf den Bergen

Italien: Südtirol

Romina Casagrande: Feuer auf den Bergen

Ein Lieblingsbuch! Als das letzte Wort gelesen war, musste ich es zuschlagen - das stimmte mich das leicht melancholisch. „Feuer auf den Bergen“ (Original: I bambini del bosco; 2021) beginnt unspektakulär, langsam hatte ich mich hineingelesen in die Welt, von der Autorin Romina Casagrande (*1977) erzählt: In Italien, nah der Grenze zu Österreich, am Rande der Rätischen Alpen zwischen Flüssen, Felsen und ewigem Eis sind Wilma und Jan mit ihrem Sohn Gabriele in der Gegenwart Daheim - mit ihnen beginnt jedes Kapitel. Jan sucht allein nach einem Jungen, der nach einem Pfarrausflug nicht mit den anderen zurückgekehrt war. Darauf folgen immer zwei Abschnitte aus den Jahren 1978/79, in einem steht im Mittelpunkt das Mädchen Luce - es lebt mit Vater und Bruder in einem Schmugglerhaus. Im anderen geht es um einen Jungen auf einem einsamen Bauernhof lebt, dann aber mit einem Wolfshund in den Wald beim Schmugglerhaus floh. Der Junge kann mit Tieren sprechen - er nennt sich Hasenohr.

Luce, im Teenageralter, soll daheim kochen und putzen, während Vater und Bruder heimlich über die Grenze gehen und Zigaretten und anderes schmuggeln. Luce würde sehr gern mit ihnen ziehen - doch ihr Vater traut ihr das nicht zu. Sie muss ihren eigenen Weg finden - dabei hilft ihr auch ihre Oma Ebe.

Zitat: …den Hut … Luce hatte ihn gerettet und repariert. Sie hatte ihn geflickt, damit sie ihn immer bei sich haben konnte, anders als ihre Mutter, die sie nicht einmal hatte kennenlernen können, weil sie bei Luces Geburt entschieden hatte, dass ihr dieses Leben nicht länger gefiel. Ihre Mutter hatte sich in diesem Haus fehl am Platz gefühlt wie ein Strohhut, geeignet für den Strand und Spaziergängen am Meer, aber unbrauchbar als Schutz vor Regen und Wind, in dieser Bergregion …

 Irgendwann begegnen sich die mutige Luce mit ihrem Strohhut und der Junge, der versucht, allein mit Hund im Wald zu überleben. Das Buch will ich bald noch einmal lesen, noch einmal tief in die wilde Landschaft und die Menschen dort eintauchen.

... zur Buchbestellung