freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

Jane Austen: Emma

„Das einzige, was Mr Woodhouse am Abend empfehlen konnte, war ein kleines Schälchen dünnen Haferschleims, wie er es aß; und obwohl er sich zusammennahm, während die Damen mit Behagen angenehmere Dinge verspeisten, konnte er es nicht unterlassen zu sagen: „Mrs Bates, ich möchte Ihnen vorschlagen, es mit einem dieser Eier zu versuchen. Ein sehr weichgekochtes Ei ist nicht ungesund. Eines unserer kleinen Eier wird Ihnen nicht schaden. Mrs Bates, lassen Sie sich von Emma ein kleines Stück Torte vorlegen – nur ein sehr kleines. Es gibt bei uns ausschließlich Apfeltorte. Sie brauchen keine Angst vor ungesunden Konserven zu haben. Ich rate indessen nicht zu dem Rahmpudding. Mrs Goddard, wie wäre es mit einem halben Glas Wein? Ein kleines halbes Glas, mit Wasser vermischt?“

Jane Austen: Emma
In ihrem Roman „Emma“ erzählt Jane Austen von Familie Woodhouse, von der 21-jährigen Emma und ihrem Vater. Gern laden sie Menschen ein zu sich. Oft sind das alte Damen, mit denen sich Emma langweilt. Diesmal aber hat die angesehene Schulleiterin Mrs Goddard ihre 17-jährige Schülerin Harriet Smith mitgebracht. Deren Herkunft liegt im Dunkeln, doch ist das Mädchen schön und Emma findet, es braucht nur noch einige Kenntnisse und Eleganz, dann kann es in die gute Gesellschaft eingeführt werden. Darum will sich Emma gerne kümmern. Der Roman wurde 1996 verfilmt.

Das obige Zitat erzählt davon, wie Emma, ihr Vater, zwei alte Damen und Harriet Smith tafeln. In allen Romanen von Jane Austen spielt neben Bällen, Spaziergängen und Teebesuchen das Essen stets eine Rolle. Es erschienen ganze Bücher mit Jane-Austen-Rezepten; aktuell im Jan Thorbecke Verlag „Dinner mit Jane Austen“, „Winterliche Tea Time mit Jane Austen“ und „Tea Time mit Jane Austen“: Rezepte und passende Zitate aus den Romanen.

Wer einen Roman von Jane Austen liest, landet im 18./19. Jahrhundert, „Emma“ – Jane Austens 4. Roman - erschien 1815. Schauplatz ist Highbury in England. Protagonistin Emma führt mit 21 Jahren den Haushalt ihres Vaters. Sie ist schön, reich und klug, aber außerdem verwöhnt und von sich selbst überzeugt. Emma mischt sich mit Vorliebe in das Leben anderer ein. Natürlich will sie auch Harriet unter die Haube bringen. Sie befindet, dass Harriet und der Dorfpfarrer ein perfektes Paar abgeben würden. All das könnte kitschig klingen, würde Jane Austen nicht mit ihrem Humor auf die damalige britische Gesellschaft blicken. Ja, sie verspottet in ihrem Roman „Emma“ die Gesellschaft und ihre  Besessenheit von den sozialen Unterschieden. Jane Austens Romane gelten als Klassiker der englischen Literatur, sie erscheinen immer wieder in neuen wunderschönen Ausgaben. So herrlich!

Hier geht es zur Buchbestellung