freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

Sehen

Romana Romanyschyn / Andrij Lessiw: Sehen

Aus sieben Farben besteht der Regenbogen. Gefühle lassen sich sehen, doch Gedanken bleiben unsichtbar. Auch die Seele hat noch nie jemand gesehen. Das Kinder-Sachbuch „Sehen“ des Künstler-Paares Romana Romanyschyn (*1985) und Andrij Lessiw (*1985) nimmt uns beim Blättern und Schauen mit auf eine Reise in die Welt des sichtbaren und auch des unsichtbaren Sehens. Die Bücher dieser grandiosen Künstler aus der Ukraine wurden schon in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

„Sehen“ ist in herrlich schrillen Farben illustriert, sehr raffiniert. Die Bilder werden mit kurzen prägnanten Sätzen ergänzt, wir erfahren, wie ein Auge funktioniert (weil das Sehen einzig per Auge überhaupt möglich ist), welche Bedeutung Schriftzeichen oder Piktogramme haben.

Als die deutsche Ausgabe 2021 im Gerstenberg Verlag erschien, konnte sich niemand vorstellen, dass Russland die Heimat der Künstler, die Ukraine, im Februar 2022 angreifen wird. Als der Krieg begann, floh das Künstlerpaar aus Lwiw 200 Kilometer in den Süden des Landes zu Andrijs Eltern. Der Gerstenberg-Verlag spendet die Erlöse der deutschen Ausgabe an die polnische Stiftung Fundacja Powszechnego Czytania; die finanziert damit ukrainische Kinderbücher für Flüchtlingslager in Polen.

In ihrem Buch „Sehen“ regen die Künstler dazu an, die Welt mit anderen Augen zu sehen, zum Beispiel mit den Augen einer Fliege; und sie zeigen, wie diese Welt aussehen könnte. Ja, ihr Buch ist wahrhaftig eine Schule des Sehens. Wunderbar und betörend! Du willst es nicht mehr aus den Händen legen.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 (www.jugendliteratur.org)

Das Buch „Hören“ gibt es in ähnlicher Aufmachung. Der Gerstenberg-Verlag spendet die Erlöse der deutschen Ausgabe ebenfalls an die polnische Stiftung Fundacja Powszechnego Czytania.

... zur Buchbestellung