freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

„Vaters Meer“

Deniz Utlu
„Vaters Meer“

Zweimal „fällt“ der Vater von Yunus, dem Erzähler in „Vaters Meer“ – er erleidet kurz hintereinander zwei Schlaganfälle.
Nach dem zweiten, Yunus ist 13 Jahre alt, verliert er die Fähigkeit zu sprechen. Die Verständigung mit ihm kann von da an nur noch über die Augen stattfinden, er bleibt pflegebedürftig.
Der heranwachsende Sohn verliert von einem Tag auf den anderen neben der Möglichkeit, sich verbal mit dem Vater auseinanderzusetzen, den familiären Rahmen, den er kannte, und er verliert das lebendige Wesen, die Geschichten und die Antworten seines Vaters.

Auf mehreren Zeitebenen und aus wechselnden Perspektiven erzählt Deniz Utlu zärtlich und mit großer Sogwirkung von den verschlungenen Lebenswegen der Eltern, von der Einsamkeit, die Migration mit sich bringt, von Heimat, vom Jungsein und von der Liebe.
Wirklichkeit und Möglichkeit beschäftigen den jungen Erzähler auf der Suche nach der eigenen und der väterlichen Identität.

Ein kluger, tiefer Roman, der nach dem Lesen noch lange nachhallt.

... zur Buchbestellung