freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

Wer die Nachtigall stört

Scout, am Beginn 6 Jahre alt, ist die Erzählerin des Romans „Wer die Nachtigall stört“ („To kill a Mockingbird“), sie lebt im kleinen Ort Maycomb, Alabama - zur Zeit der Depression Anfang der 1930er Jahre. Scout kommt in die Schule, verbringt alle Tage mit Jem, dem großen Bruder, der die 5. Klasse besucht. In den Ferien kommt Dill hinzu, der seine Tante im Nachbarhaus besucht. Scout und Jem wachsen ohne Mutter auf; tagsüber ist Calpurnia da, ein farbiges Hausmädchen. Dieses Leben im verschlafenen amerikanischen Städtchen ist für Scout eine Idylle. Niemand ist gestresst, alle haben Zeit für einander, die Kinder fühlen sich behütet von ihrem Vater Atticus Finch, der ein angesehener Anwalt ist. Sie spielen Theater, bauen Baumhäuser und rätseln, wer wohl ihr Nachbar sein mag, der sich nie blicken lässt. Autorin Harper Lee (1926-2016) stammte aus Alabama. In ihrem Roman - er erschien 1960 und erhielt damals den Pulitzer Preis - erzählt sie über Vorurteile, Rassismus und Gewalt in den Südstaaten der Jim-Crow-Ära. Ich las ihr Buch nun nach geraumer Zeit erneut und war sofort gefesselt. Scouts kindliche Idylle bekommt schrittweise Risse, besonders als ihr Vater als Pflichtverteidiger den Schwarzen Farmarbeiter Tom Robinson (der soll eine weiße Frau aus dem Ort vergewaltigt haben) verteidigen soll. Scout erlebt mit einem Mal Anfeindungen, sogar offenem Hass. Ihr Vater hat seine Kinder zu Offenheit, Toleranz und kritischem Denken erzogen; er versteckt sie nicht. Sein Glaube an das „Gute“ im Menschen ist unerschütterlich. Autorin Lee Harper hat kein weiteres Buch verfasst. Doch wurde ihr einziger Roman verfilmt, es gibt ihn als Graphic Novel und so weiter. Das Thema verführt zum Reden, Nach- und Weiterdenken. Häufig wurde der Ropman in den USA aus dem Unterricht der öffentlichen Schulen verbannt. Die Stadt Chicago hingegen machte ihn 2001 zum Thema bei „Eine Stadt liest ein Buch“. Ende 2021 wurde der Roman von Lesern der New York Times zum besten Buch der vergangenen 125 Jahre gewählt. Anfang 2022 strich der Mukilteo School District, USA, das Buch von der Leseliste.
Ein Roman, der Derartiges bewirkt, muss selbst gelesen werden!