freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

Der Vorleser

Bernhard Schlink: Der Vorleser

Bernhard Schlinks (*1944 in Bielefeld) Roman „Der Vorleser“ (erschienen 1995) erzählt von einem 15-jährigen Jugendlichen, der sich in eine 20 Jahre ältere Frau verliebt. Die Frau fasziniert ihn, Vieles an ihr erscheint ihm rätselhaft. Hanna heißt die Frau und arbeitet als Straßenbahnschaffnerin. Wenn er sie in ihrer Wohnung besucht, soll er ihr vorlesen, duschen und dann liegen sie im Bett und erkunden sich gegenseitig.

Der Roman spielt in Heidelberg, wurde indes in Görlitz verfilmt. Die Dreharbeiten machten Görlitz in der Filmszene bekannt - nicht zuletzt wegen der Oscar-Auszeichnung von Kate Winslet als beste Hauptdarstellerin (Hanna). In Görlitz liegt die Wohnung, in der Hanna wohnte, in der Jakobstraße 5a. In Heidelberg ist die Geschichte in der Weststadt angesiedelt - rund um Blumenstraße und Bahnhofstraße - doch gibt es das alte Original-Haus nicht mehr.

Hanna hütet ein Geheimnis - das ist beim Lesen zu spüren. Schnell will man deshalb das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Eines Tages verschwindet Hanna spurlos - doch als als Student wird der Junge ihr zufällig wieder begegnen. … Dass der Roman auch in Schulen gelesen wird - schadet ihm keinesfalls!

Der Autor übrigens schenkte seinen Vorlass 2009 dem Deutschen Literaturarchiv Marbach - dort ist das Manuskript zu „Der Vorleser“ im Literaturmuseum der Moderne zu sehen.

... zur Buchbestellung