freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

Die 101 wichtigsten Fragen - Digitalisierung

Fabian Geier / Sebastian Rosengrün: Digitalisierung. Die 101 wichtigsten Fragen

Von dem Buch „Digitalisierung“ wünsche ich mir neues Wissen zu diesem Thema. Ich lebe in dieser zunehmend digitaleren Welt, weiß aber viel zu wenig um Gefahren oder Fallstricke. Kaum denke ich, dass ich etwas kapiert habe, gibt es neue Entwicklungen. Ausweichen will ich dem Thema „Digitalisierung“ nicht - im Gegenteil. Ich freue mich, hier nun ein Buch zu dem Thema zu haben, welches zwei Philosophen - Fabian Geier (*1976) und Sebastian Rosengrün - geschrieben haben. Es erschien in der Reihe „Die 101 wichtigsten Fragen“ des C.H.Beck-Verlags. Fragen regen oft wunderbar zu Denkprozessen an.

Zitat: … Bedeutet das, dass wir alle programmieren können sollten? Vielleicht. Nicht aber, dass es jeder können wird. Wir müssen eine digitale Gesellschaft gestalten, in der auch die Unwissenden geschützt bleiben. Doch Wissen bleibt die Basis dafür. mündige Urteile zu fällen. Und wenn man die Fakten kennt und versteht, stellt sich ein entsprechendes Werturteil oft von allein ein. Das ist auch eines der heimlichen Mottos dieses Buchs.…

 Das Buch liest sich herzerfrischend - gut tut der lakonische Humor. Es bietet zahlreiche spannende Denkansätze. Da führt die Frage „Besitzen Sie ein Smartphone“ zu dem Philosophen Sokrates mit seiner Definition von „Besitz“. „Besitz“ bedeutet Kontrolle (was man besitzt, kann man kontrollieren) - woraus sich die Frage ergibt: Kontrollierst du dein Smartphone?
Auch dem Thema Geschichte wird Platz eingeräumt. Zu erfahren, wie sich Dinge entwickelt haben - das macht für manch einen die digitale Welt farbenfroher, anschaulicher. Im Buch heißt es dazu: „Für das Verstehen heutiger Digitaltechnik ist dieses Wissen ganz entbehrlich - es sei denn, man fällt einem museal gesinnten Lehrer in die Hände.“  Das stimmt gewiss - doch ich habe die Antworten zu den geschichtlichen Fragen trotzdem mit Neugier und Interesse gelesen.

Ein Sachbuch lesen mit Forscherfragen:
Schlagt mit Freunden und/oder Interessierten das Buch an beliebiger Stelle auf (Sachbücher sollte man eh nie von vorn nach hinten lesen) und lest gemeinsam eine Frage und die Ausführungen dazu (Das ist unbedingt interessanter, als zum 1000. Mal übers Wetter oder die Vorteile von E-Bikes zu monologisieren).

... zur Buchbestellung