freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

Feuerwanzen lügen nicht

Stefanie Höfler: Feuerwanzen lügen nicht

Zwei wirklich gute Freunde sind Mischa und Nits, seit der 1. Klasse schon. Nun sind sie 11 Jahre alt und in „Feuerwanzen lügen nicht“ erinnert Nits sich, wie sie früher immer auf ihrem Schulweg Enten erschreckten. Heute bespucken sie Autos von einer Brücke aus. Nits ist hippelig - und er muss alles kommentieren - am liebsten gereimt. Nits kann wirklich nie still sitzen, nur Mischa schafft es manchmal dass er seine Finger ruhig hält. Mischa, der so klug ist, der gebügelte weiße Hemden trägt, dazu eine coole Lederjacke. Ja, Mischa und Nits sind beste Freunde. Nits findet es auch echt gut, dass fast alle Mischa lieben, dass alle ihm ausnahmslos alles glauben - Mischa ist ja auch tatsächlich sehr klug. Nits Talente hingegen liegen anderswo; er hat eine wahnsinnige Vorstellungskraft - so stark, dass es manchmal nicht mehr schön ist.

Mischa hat noch eine kleine Schwester - Amy. Die holt er manchmal aus der Grundschule ab. Beide leben zusammen mit dem Vater, denn die Mutter ist Urwaldforscherin; sie schreibt nur Briefe. Mischa kennt sich jedenfalls im Bereich der Naturwissenschaften wahnsinnig gut aus. Was er aber saublöd findet - das sind Lügen. Als aber in der Schule Schwimmunterricht angesetzt wird, bringt Mischa ein Attest mit. Das Attest - das ist gefälscht. Mehr durch Zufall bekommt Nits das heraus - und erfährt dann nach und nach, was wirklich bei Mischa so abgeht. Der ehrliche Mischa hat ihm so einige Lügen aufgetischt, um zu verbergen, wie er wirklich leben muss. Nits hat davon ewig lange nichts gewusst. Als er es dann erfährt, da droht ihre Freundschaft zu zerbrechen …

Das Buch nimmt Fahrt auf. Nits muss zunächst einmal Mischas komplett anderes Leben verstehen und spüren. Autorin Stefanie Höfler (*1978) weiß, wie sie ihre Leser:innen fesseln kann. Sie erzählt eine wichtige Geschichte, und sie erzählt richtig gut. Ihre Geschichte hat mich noch lange beschäftigt, sie wird auch andere Leser:innen noch lange nach dem Lesen beschäftigen.

Altersempfehlung: ab 11 Jahren - das Lesen tut auch Erwachsenen gut.

Es gibt weitere tolle Kinderbücher von der Autorin.

... zur Buchbestellung