freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

(K)eins wie das Andere

Neil Packer: (K)eins wie das andere. Vom Ordnen und Sortieren

In diesem wunderbar großformatigen Buch „(K)eins wie das andere“ (Original: One of a Kind; 2023) wird ALLES sortiert: Menschen, Katzen, Musikinstrumente, Werkzeuge, Wolken und mehr. Im Mittelpunkt steht Arvo, ein Junge mit Geige, Gitarre und Familie. Zuerst will der Stammbaum seiner Familie entdeckt werden - du wirst dich darin verlieren. Schnell werden die Arvo-Bilder durch eigene Familienmitglieder ersetzt und es beginnt das Überlegen: wie viel Prozent unserer Erbanlagen verbindet uns mit einer Großtante oder einem Cousin … Es kann viel Zeit vergehen, ehe du weiterblätterst. Noch mehr Zeit wirst du bei dem Stammbaum verweilen, wenn du ihn nicht allein anschaust. Herrlich! Da Arvo eine Katze besitzt,  folgt auf den Familienstammbaum der Stammbaum (sprich: Familie) aller Katzen - da sind auch Tiger und Löwe zu finden. Darauf dann folgt das komplette Reich der Tiere - in diesem sind wir Menschen nur ein winziger Teil. Die kurzen Sätze im Verein mit den herrlichen Bildern wecken die Vorstellungskraft, wecken Träume und Fantasie. Dieses Buch von Neil Packer will ich vielen Menschen zeigen - und alle werden an anderen Dingen hängen bleiben. Dabei ergeben sich schönste Gespräche. Mein Freund, ein Schreiner, wird mir etwas zu den Werkzeugen erzählen, meine Nachbarin wird bei den Musikinstrumenten verweilen und ich selbst in der Bibliothek. Dass es dort sehr sortiert zugeht - das wissen alle. Aber wer behält dabei den Überblick? Es gibt einen Anhang, in welchem der Autor von Hintergründen mit wenigen Sätzen erzählt. So bleibt auch hängen, was da zu lesen ist. Das ist doch wunderbar.

Dieses Buch landet zunächst einmal nicht in meinem Regal. Ich lass es liegen, damit ich immer wieder einmal darin blättern und verweilen kann. Danke, Neil Packer - und wie schön, dass Arvo Ähnlichkeiten hat mit deinem Sohn.

Altersempfehlung des Verlags: ab 10 Jahren - und unbedingt auch anregend für Erwachsene

... zur Buchbestellung