freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

Belmonte

Antonia Riepp: Belmonte. Eine deutsch-italienische Familiensaga

Frauen sind die Erzählerinnen in „Belmonte, in dieser deutsch-italienischen Familiensaga“, Teresa, Franca und Simona. Teresa ist die Mutter von Franca, Franca die Großmutter von Simona.
Am Beginn lebt Teresa, 1944, in Belmonte, einem fiktiven Dort in der italienischen Region Marken. Autorin Antonia Riepp (Pseudonym von Susanne Mischke; *1960 in Kempten) verriet, das Dorf Castiglioni di Arcevia hätte ihr als Vorlage gedient.
Die Handlung springt von Teresa in die Gegenwart zu Simona, einer jungen Gartenarchitektin. Diese erbt nach dem Tod ihrer Großmutter Franca ein Haus in Belmonte. Simona hatte ein enges Verhältnis zu ihrer nonna, doch in Belmonte ist sie noch nie gewesen. Sie kann aber durchaus italienisch - ihre Großmutter hatte mit ihr italienisch gesprochen. Und sie weiß, dass Franca als Gastarbeiterin nach Deutschland, nach Kempten, gekommen war; dass sie einen deutschen Mann geheiratet hatte.
Zeiten und Perspektiven wechseln - schnell werden die Figuren einem vertraut - und man freut sich mit Simona, als sie Belmonte erreicht und dort eintaucht in das Leben.

Auf drei Bände ist diese Familiensaga angelegt - wunderbarer Lesestoff für alle, die Italien lieben und Familiengeschichten, die zu Herzen gehen, mögen. Band 2: Villa Fortuna / Band 3: Santa Fiore

... zur Buchbestellung