freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

Der Feind meine Vaters

Almudena Grandes: Der Feind meines Vaters

1947, der Bürgerkrieg in Spanien (es kämpften Republikaner gegen Nationalisten) ist offiziell seit 8 Jahren beendet. In Spanien herrscht Diktator Franco. Der Roman „Der Feind meines Vaters“ (Orig.: El lector de Julio Verne - erschien 2012) erzählt von dieser Zeit; da lebt in Andalusien Nino (9 Jahre alt), Sohn eines Polizisten der Guardia Civil. Die Familie lebt in einer Kaserne ein spartanisches Leben. Das spanische Hochland ist damals Rückzugsort für Partisanen & Guerilla-Kämpfer. Nino ist der Erzähler des Romans. Sein Leben ändert sich durch Pepe, dem „Portugiesen“. Als der eine Mühle am Ortsrand bezieht, wird er für Nino zum Freund. So wie Pepe lebt - ganz anders als inmitten dieser Welt Guardia Civil, die Ninos Leben bestimmt.

Pepe weckt in Nino die Liebe zu Abenteuerromanen - das zeigt der Originaltitel „ El lector de Julio Verne“ deutlicher als der deutsche Titel. Über das Lesen lernt der Junge, merkwürdige Geschehnisse zu hinterfragen, die im Dorf vor sich gehen. Hat Pepe aber auch etwas mit den Rebellen zu tun, die in den Bergen gegen Franco kämpfen? Nino gerät mehr und mehr in ein Abenteuer; er muss sich schließlich entscheiden, auf wessen Seite er steht.

Almudena Grandes (1960-2021) war eine der besten spanischen Autorinnen ihrer Zeit - sie erhielt für ihr Gesamtwerk: Premio Julián Besteiro. Ihr Stärke: Sie hatte keine Angst vor der Wahrheit - und sie schrieb mit Genauigkeit und Detailverliebtheit. Hin und wieder treten vielleicht zu viele Nebenfiguren und Parallelhandlungen auf. Was solls!  Sieh es einmal so: Du wähnst dich beim Lesen auf dem Schoß der Großmutter, die sich in Erinnerungen an vergangene Zeiten verliert. Und das ist einfach großartig!


... zur Buchbestellung