freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

Ellie & Oleg - außer uns ist keiner hier

Katja Ludwig: Ellie & Oleg - außer uns ist keiner hier

Ein Kinderbuch, das in der Zeit von P - der Pandemie spielt: „Ellie & Oleg“ von Katja Ludwig. Die Autorin, die  mit ihrer Familie in Brandenburg und Berlin lebt (wenn sie nicht schreibt, arbeitet sie als Chirurgin), kennt die Gegend, in der die 12 Jahre alte Ellie und Oleg, der erst 8 Jahre zählt, mit ihrer Patchworkfamilie leben. Wer das buch aufschlägt, sieht zuerst einen Plan, erkennt darauf Polen, die Oder, drei Häuser, und viel Land drumherum. Wer dann umblättert, liest eine Fahndung nach einem Mädchen und einem Jungen - 12 und 8 Jahre alt. Man vermutet, die beiden sind unterwegs nach Berlin. Das verspricht einen spannenden Lesestoff.

Dann wird Ellie das Wort erteilt - sie erzählt, wie sie mit ihrem Bruder Oleg mit einem Mal allein war. Die Eltern Mommi und Ron waren mit der kleinen Schwester Lilac zu dem fast erwachsenen Bruder Mat noch einmal nach Berlin gefahren, um ihn abzuholen. Und die alte Nachbarin Edeltraud war zu Verwandten nach Polen gefahren. Man schreibt das Jahr 2022 - eine gefährliche Infektionskrankheit verbreitet sich superschnell, es gibt Ausgangssperre und die Spielplätze sind gesperrt. Also sitzt Ellie mit ihrem neuen Bruder Oleg allein in diesem einsamen Haus. Erst am Freitag sind sie aus Berlin raus hier aufs Land gefahren. Die Schulen sind eh zu. Die Umgebung ist ihnen noch fremd. Allein in diesem einsamen Haus an der polnischen Grenze - vom Dorf Junow ist nichts zu sehen. Die Eltern wollten nur während des Tages fort sein - und wenn was ist, dann hat Ellie ja ihr Handy. Nur kann Ellie ihr Handy partout nicht finden. Und die Eltern kommen und kommen nicht wieder. Also fertigen Ellie und Oleg eine Liste an mit allen Essensvorräten und erkunden die Umgebung.

Für mich ist Oleg der Held - ich würde supergern die Geschichte noch einmal aus seiner Sicht lesen. Er nämlich findet immer wieder zurück zu guter Laune und Lachen, er hält auch durch, als Ellie mit Fieber im Bett liegt und macht ihr Wadenwickel!

Altersempfehlung: ab 10 Jahren - zum Vorlesen schon ab 8 Jahren.

Es gibt weitere Kinderbücher von der Autorin.

... zur Buchbestellung