freundlich & kompetent
anregende Buchauswahl
Ort zum Wohlfühlen
Superschöne Geschenke
Bücherversand kostenlos

Von Moskau nach Wladiwostok

Litwina, Alexandra / Anna Desnitskaya: Von Moskau nach Wladiwostok. Eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn

Züge verbinden Länder und Menschen. Die längste Eisenbahnstrecke der Welt verläuft quer durch Russland; 9.288 Kilometer! Viele sind’s, die davon geträumt haben, einmal mit der Transsibirischen Eisenbahn, der Transib, zu reisen. Eine Freundin, die es tatsächlich gemacht hat, sprühte beim Erzählen vor Begeisterung. Das Reisen mit der Transib lässt sich seit dem 24. Februar 2022 für die meisten Menschen in der Welt nicht mehr verwirklichen. Lass dir aber deine Träume nicht rauben. Träume vom Reisen und blättere in diesem großformatigen Sach-Bilderbuch „Von Moskau nach Wladiwostok“, lies darin dies, das und jenes.

In Deutschland braucht man mit der Bahn etwa acht Stunden, dann ist das Land komplett durchquert. In Russland reist manch einer locker eine ganze Woche mit dem Zug, um die Großmutter zu besuchen. Das Land ist riesig!!! Auch das zeigt eine Reise mit der Transib.

Die Autorinnen Alexandra Litwina (*1975 in Moskau) und Anna Desnitskaya (*in Moskau) befragten für das Buch rund 80 Kinder und Erwachsene entlang der Bahnstrecke. Sie befragten diese Menschen nach ihrem Heimatort und alle erzählten von der besten Aussicht, sehenswerten Denkmälern, besonderen Gerichten, der Geschichte des Bahnhofs. All das und mehr fand Platz in dem Buch. So nah kämen wir den Menschen nie, wenn wir in echt reisen würden. 38 Stationen werden in dem Buch vorgestellt. Das ist etwa ein Drittel aller Bahnhöfe - also ’ne ganze Menge. Auch zeigen Landkarten anschaulich die Geografie des Landes. Viele Zahlen finden sich ebenfalls, aber wichtiger sind die Geschichten über Vergangenes, über Gebräuche.

Die Reise beginnt in Moskau mit Transsib-Kilometer Null. Dort gehört Russland zu Europa. Dann wird das Uralgebirge bezwungen, dahinter liegt Asien.

Das Buch schenke ich einem Freund, der schon immer einmal mit der Transib reisen wollte. Ich freue mich darauf, mit ihm gemeinsam in dem Buch zu blättern, zu erzählen und dabei trinken wir am besten ausgiebig Tee und essen Lebkuchen dazu. So wie es die Moskauer gerne tun.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 (www.jugendliteratur.org)

... zur Buchbestellung